Ich weiss nicht, ob das sonst noch jemand kennt. Manchmal bin ich extrem angespannt. Ich kann diesen Zustand dann weder einer manischen noch einer depressiven Phase zuordnen. Die Gefühle sind komplett durcheinander.

Jetzt liege ich mitten in der Nacht wach im Bett und habe das Gefühl mein Herz explodiert. Meine Reservemedikation hilft auch nur beschränkt. Vor lauter Anspannung ist es mir richtig übel.

Ich habe in den letzten Jahren viele Strategien erlernt, um mit solchen Zuständen umzugehen. Doch manchmal ist es unglaublich anstrengend diese auch anzuwenden. Ich muss mich richtig zwingen, aktiv gegen die Anspannung anzugehen. Ansonsten liege ich einfach reglos im Bett und die Situation wird nur noch schlimmer.

Ausgelöst können diese Phasen durch Kleinigkeiten werden. Heute liegt es wahrscheinlich daran, dass ich zwei Tage lang krank im Bett lag. Nebenwirkungen der Corona-Booster-Impfung… Es ist frustrierend, wenn man erkennt, dass die eigene Belastbarkeit so unter der Erkrankung gelitten hat.

Nun gut. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass Anspannungszustände auch wieder vorbeigehen. Ich muss sie nur aushalten und mit sinnvollen Aktivitäten überbrücken.

Hast du Tipps, wie man mit starker Anspannung umgehen kann? Schreib es doch in die Kommentare (auf den Titel des Artikels klicken und nach unten scrollen).