Ich bin kein Arzt. Wenn du genau wissen willst, was eine bipolare Störung ist, dann schau dich auf Fachseiten im Internet um. Ich beschreibe hier ganz kurz, wie ich die Krankheit erlebe.

Wie der Name schon sagt, erlebe ich mit meiner bipolaren Störung zwei gegensätzliche Stimmungslagen. Natürlich ist jeder Mensch einmal fröhlich und ein anderes Mal eher traurig. Bei mir nehmen diese zwei Pole jedoch extreme Ausmasse an, dass es als krankhaft eingestuft wird.

In depressiven Phasen ist meine Stimmung total im Keller. Ich bin traurig, kann aber trotzdem nicht weinen. Ausserdem drehen tausende Gedanken in meinem Kopf. Ich kann mich nur schlecht dazu überwinden aus dem Bett zu kommen. Oft denke ich daran, mich umzubringen. Um diese enormen Spannungen abzubauen, habe ich mich auch schon selber verletzt. In den letzten Jahren habe ich jedoch Strategien (Skills) erarbeitet, dass es nicht mehr so weit kommen kann.

Auf der anderen Seite der Medaille habe ich sogenannte manische Phasen. Dabei habe ich unheimlich viel Energie. Ich schlafe schlecht, kann mich kaum auf etwas konzentrieren und habe das Bedürfnis, viel Geld für unnütze Dinge auszugeben.

Für weitere Informationen bemühst du am besten Google. Dort wirst du sicher auf Beschreibungen des Krankheitsbilds stossen. Einen guten Artikel findest du zum Beispiel hier.