Hallo! Mein Name ist Tobias und ich bin 35 Jahre alt, Ehemann und Vater. Eigentlich bin ich Polizist – eigentlich. Denn ich bin so gravierend psychisch erkrankt, dass ich momentan nicht mehr arbeiten kann.

Ich lese gerne und interessiere mich für Philosophie, Politik und Religion. Um wieder etwas fit zu werden, versuche ich regelmässig ins Fitnesscenter zu gehen.

Im Frühjahr 2015 hatte ich zum ersten Mal eine schwere Depression. Ich konnte nicht mehr arbeiten und musste im Verlauf auch zum ersten Mal in eine Psychiatrie eintreten.

In den nächsten Jahren hatte ich immer mehr depressive Episoden. Irgendwann kam dann auch die erste Manie dazu. Die unterschiedlichen Phasen reihten sich immer schneller aneinander. So kam es dazu, dass ich in den letzten Jahren über 20 mal stationär in einer Klinik war, verschiedenste Medikamente ausprobiert und meine Arbeitsstelle verloren habe.

Heute versuche ich mich einigermassen mit meiner Krankheit zu arrangieren. Dazu nehme ich regelmässig meine Medikamente ein, gehe wöchentlich in die Psychotherapie und setze Zuhause die erlernten Strategien um, damit ich mit meinen Stimmungsschwankungen klar komme.

Ausserdem ist geplant, dass ich schrittweise wieder eine Tagesstruktur aufbaue und dann langsam in den (2.) Arbeitsmarkt einsteige.