Jetzt gerade sitze ich in meinem Einzelzimmer und schaue aus dem Fenster. Ich kann das Fenster zwar öffnen, doch eine dicke Glasscheibe davor hindert mich daran, aus dem Fenster zu steigen. Psychische Gesundheit verläuft nicht linear. Schon wieder bin ich in der Klinik. Wegen psychotischer Symptome, die meine bipolare Störung von Zeit zu Zeit begleiten.

Immerhin ein Einzelzimmer. So habe ich meine eigenen vier Wände. Ich stelle mir vor, dass das Zimmer eines Mönches ähnlich spartanisch eingerichtet ist. Ein Bett, ein Tisch mit Stuhl und ein Kleiderschrank. An das Whiteboard oberhalb des Tischs habe ich ein Bild von meiner Frau, meinem Sohn und mir aufgehängt. Das macht das Zimmer immerhin ein bisschen wohnlicher.

Eigentlich hätte ich Grund zur Freude. Mein Probearbeiten verlief gut und ich wurde von der Stiftung angestellt. Drei Vormittage in der Woche kann ich nun in einem kleinen Kaffee mitarbeiten. Nur musste ich jetzt schon in der ersten Woche fehlen. Und meine Abwesenheit wird noch einige weitere Wochen dauern.

In der Klinik werden meine Medikamente angepasst. Das ist anstrengend. Die Nebenwirkungen des neuen Präparats machen mir zu schaffen. Ich bin ständig müde, fühle mich wie ein Faultier, das regungslos an einem Ast hängt und sich nur selten zu einer Bewegung durchringen kann. Die Medikamentenumstellung bedeutet auch, dass ich noch mehrere Wochen in der Klinik bleiben muss.

Wollt ihr noch mehr wissen? Interessiert euch meine Psychose? Meldet euch doch bei mir. Auf alle Fälle wünsche ich euch schöne und sonnige Pfingsten. Bis zum nächsten Mal.