Ich bin noch hier. Seit mehreren Monaten bin ich nicht mehr in der Klinik gewesen. Wenn ich mir anschaue, wie oft ich im letzten Jahr in der Klinik war, dann ist das eine signifikante Verbesserung.

Ich lerne immer mehr, im normalen Alltag wieder zu funktionieren. Familienleben, Haushalt, Beziehungen… Überall mache ich Fortschritte. Meine Krankheit tritt vermehrt in den Hintergrund. Ich kann mich neu definieren – ich bin nicht mehr nur meine Krankheit.

Wie kam es zu dieser Trendwende? Wahrscheinlich kann man dies nicht so einfach sagen. Folgende Punkte haben aber sicher dazu beigetragen:

  • Elektrokonvulsionstherapie (EKT)
  • Neue Medikamente, die im letzten Klinikaufenthalt eingestellt worden sind
  • Fortschritte in der Psychotherapie

Jetzt gilt es, Gelerntes umzusetzen und mein Leben diszipliniert zu gestalten. Ich habe einen Schlafrhythmus, an den ich mich halte, nehme regelmässig meine Medikamente, übernehme Verantwortung im Haushalt, bei Aufgaben im Familienalltag und betreibe regelmässig Sport.

Mir war es auch möglich, einen Städtetrip nach Paris mit meinem Vater zu machen. Ohne Reservemedikation zu brauchen. So kann es aus meiner Sicht gerne weitergehen. Zurück zu einem «normalen» Leben. Ich melde mich hier wieder.