Ich schreibe diese Zeilen um 02:55 Uhr in der Nacht. Das ist nicht sehr optimal. Eigentlich sollte ich um diese Zeit schlafen.

Schlaf ist wichtig. Normalerweise ist mein Schlaf nur in manischen und depressiven Phasen gestört. Aber seit einigen Monaten wache ich immer so zwischen 01:00 und 03:00 Uhr auf, obwohl ich meistens einigermassen ausgeglichen bin.

Die schlaflosen Stunden mitten in der Nacht sind quälend lang. Mich einfach wieder im Bett umdrehen und weiterschlafen kann ich nicht. Ich habe gelernt, dass ich mich für etwa eine Stunde beschäftigen muss. Irgendwie. Anschliessend schlafe ich dann meist wieder ein.

Mit Medikamenten kann ich meinen Schlaf unterstützen. Meistens nehme ich vor dem Schlafen ein pflanzliches Präparat. Das hilft so ein bisschen. Ich habe auch noch eine stärkere Tablette, die ich nehmen kann. Diese macht jedoch abhängig. Deshalb versuche ich, wenn immer möglich auf sie zu verzichten. Ich wünsche allen guten Schlaf und daraufhin einen guten Tag (auch wenn es nach Krieg im Osten aussieht).